7. Rallye Stettiner Haff

Am 13.06.2008 um 14.00 Uhr war es soweit. Die Pasewalker Oldtimerfreunde Ulrich Duckwitz (LKW G5), Wolfgang Krämer mit Sohn Mike (Skoda 1200), Henry Tews (LKW K30) mit Sohn Tommy (Skoda 1000MB) sowie Jana und Guido Bleek (GAS 69) machten sich mit ihren Oldtimern auf nach Eggesin zur 7. Haffrallye.

 

An der Haffrallye nehmen Oldtimer, Motorräder, LKW und viele PKW die man aus dem tägliche Straßenbild her kennt teil.
In diesem Jahr ging es erstmals entsprechend der Tradition auf Grund der offenen Grenzen rund um das Stettiner Haff. Es war eine Stecke von rund 350 km in zwei Tagesetappen geplant. Nach Bordbuch und Durchschnittsgeschwindigkeit ging die Fahrt von Eggesin über Ahlbeck, Ueckermünde, Leopoldshagen, Ducherow, Anklam, Ziehten, Karnin bis nach Kaminke. Hier im Hafen hatten sich dann doch einige Schaulustige Besucher eingefunden.
Vom Veranstalter wurden hier alle Fahrzeuge und deren Besatzungen noch einmal vorgestellt.
Die hier angesetzte Bergwertung fiel tatsächlich auf Grund eines wolkenbruchartigen Regenschauer ins Wasser. Den Abend ließen wir dann gemütlich am Grill ausklingen.
Für die Übernachtung konnten wir die örtliche Jugendherberge auf dem Golm nutzen.

Am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück ging es dann erst einmal ohne Wertung weiter Grenze und dann zur Fähre.

Der G5 sprang am Morgen wohl wegen etwas schwächlicher Batterien nicht mehr an. Da wurde dann kurzerhand der „Russland - W 50“ vorgespannt und das Problem war erst mal beseitigt. Den W 50 stellte Uli den DDR Rallyemeistern Jürgen Sparwald und Jürgen Hellmann für diese Rallye zur Verfügung. Wie sich dann später herausstellen sollte kostete ihm das dann den Sieg in der LKW-Klasse, denn die beiden waren besser.

Mit der Fähre gab es keine Probleme denn es war auch genug Platz für die mitfahrenden
LKWs vorhanden.

In Stettin angekommen musste sich auch der Chef des Vereins Rallyetrans Eggesin Michael Näther erst einmal etwas stärken. Während der Mittagspause konnten auch Besucher aus Stettin alle teilnehmenden Fahrzeuge besichtigen. (G 5 Ulrich Duckwitz: S 4000 Ditmar Jesse; K 30 Henry Tews) Etwas zurückgesetzt stehen der Russland W 50 von U. Duckwitz und der Skania der Fa. Bülowbeton aus Eggesin.

Im Vordergrund das Siegerfahrzeug und dahinter der GAS 69 von Guido Bleek.

Die Schmuckstücke der Rallye waren natürlich die Vorkriegsmodelle Stöver und der BMW.

Im Vordergrund steht der himmelblaue Skoda von Wolfgang Krämer und etwas dahinter der Abschleppwagen vom Autohaus Duckwitz. Der Wagen fuhr zur Sicherstellung als technischer Schluss in jeder Etappe. Zum Einsatz kam aber nicht denn alle Fahrzeuge erreichten aus eigener Kraft das Ziel.

Die Platzierungen in der LKW-Klasse .................................und die Platzierungen in der Klasse 2 bis Baujahr 1972

Weitere Infos zur Rallye sind unter www.rallye-trans.de zu finden.
Na dann bis nächstes Jahr zur 8. Rallye rund um das Stettiner Haff.

Guido Bleek